Erfolgsgeschichte TermaTech

Wie Voigt-Logistik und TermaTech Erfolgsgeschichte schreiben

Ich bin seit der Gründung von TermaTech dabei, sagt der CEO, Søren Toft:„Unsere ursprüngliche Idee war es, alle Kaminofenstudios in Europa mit Zubehör zu beliefern – Rohre, Bodenplatten etc. Der Name ‚TermaTech‘ steht für Wärme und Technik. Dass wir später mehr Öfen als Zubehör verkaufen würden, war damals noch nicht absehbar.“

Die Zusammenarbeit begann recht pragmatisch. TermaTech betrieb ein eigenverwaltetes Lager in Dänemark; die starken saisonalen Schwankungen waren schwer zu managen. Darüber hinaus kamen fast 80 % der Waren aus Osteuropa in das Lager und mussten später für den Kernabsatzmarkt wieder nach Deutschland versendet werden.

„Wir starteten mit 50 Palettenstellplätzen, schnell wurden es 500 – heute sind es rund 9.000“, führt Søren Toft aus und fügt an: „Wichtig für uns war ein Partner, der mit uns wachsen, der Transparenz und eine einfache Abrechnung einbringen kann. Die Zusammenarbeit sollte unkompliziert und lösungsorientiert sein.“

Hinzu kamen besondere Anforderungen an die Lagerhaltung und den Transport, wie zum Beispiel der Umgang mit dem entzündlichen Bioethanol. Die Verpackungen mussten die häufigen Seetransporte nach Großbritannien und Norwegen schadensfrei überstehen, sowie den rechtlichen Anforderungen entsprechen. Eine einhergehende Verzollung der Waren aus einer Hand sollte den Prozess abrunden. Die Bereitstellung von Mitnahmegabelstaplern, welche für eine Mitführung am Heck des Lkw konzipiert sind, bietet einen praktischen Nutzen für die Auslieferungen und das Entladen der Waren bei den Kunden vor Ort.

,,Wichtig für uns war ein Partner, der mit uns wachsen kann“

Die Umstellung und Umlagerung aus dem eigenen Lager von TermaTech verlief reibungslos, Prozesse konnten schnell implementiert werden, ein partnerschaftlicher Austausch war jederzeit gegeben. Später kamen weitere Systemschnittstellen und digitalisierte Prozesse hinzu. „Verpackung, Lagerung, Versand – alles läuft zuverlässig. Wir konnten uns auf den Vertrieb konzentrieren. Flexibilität, schnelle Reaktion auf Marktveränderungen, saisonale Anpassung, Gefahrguthandling und Qualitätssicherung – das sind unsere täglichen Vorteile. „Es gab nie ein Problem, das nicht gelöst werden konnte – und das ist eigentlich die beste Aussage über eine Partnerschaft.“

Christian Kletzien
Vertriebsleiter/ Ansprechpartner für den Transport

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